Erste deutsche offizielle Erdoğan Atalay-Fanpage, © Barbara Fuckner  2002-2012

www.erdogan-atalay-fanpage.de

 

Soziales Engagement

Benefizveranstaltungen & andere Projekten

 

 

Direkt zu è ARCHE e.V: è  Tschernobyl-Hilfe è Strahlemännchen.de è Traumwolke e.V.

è Herzenswünsche e.V. è Kids And Dolfins è RTL-Spendenmarathon

è Mörderisches Vergnügen 2003 è Star Cuisine è Von innen sind wir doch alle gleich

 

 

 

 

 

Botschafter beim Kinderhilfswerk "Die ARCHE e.V."

 

Das Christliche Kinder- und Jugendwerk "Die Arche" e.V. wurde 1995 von Bernd Siggelkow in Berlin gegründet. Ziel des Vereins ist es, Kinder von der Strasse zu holen, gegen soziale Defizite zu agieren sowie Kinder wieder ins Zentrum der Gesellschaft zu stellen. In ihren Einrichtungen bietet die “Arche“ täglich kostenlos eine vollwertige, warme Mahlzeit, Hausaufgabenhilfe, sinnvolle Freizeitbeschäftigungen, mit Sport und Musik, und vor allem viel Aufmerksamkeit. Mittlerweile ist die “Arche“ an zehn Standorten in Deutschland aktiv und erreicht über 2.000 Kinder und Jugendliche. Die Arbeit finanziert sich zu 100% aus Spendengeldern.

Erdoğan ist seit Mai 2009 offizieller Botschafter bei "Die Arche" >> siehe hier. Er war auch zusammen mit Tom Beck bei der Einweihung eines neues Hauses in Köln 2011 dabei >> hier

Weitere Informationen über die Arbeit von "Die Arche" auf www.kindershilfswerk-arche.de

 

* * *

 

Botschafter bei der privaten Tschernobyl-Hilfe

Seit 05.11.2007 ist Erdoğan - genau wie seine Schauspieler-Kolleginnen Viktoria Brahms und Claudia Weiske - Botschafter bei dieser privaten Initiative im Rahmen der Tschernobyl-Hilfe von Marlene und Winfried Borgers. Versorgt werden die Kinder und deren Familien, Kinderhäuser und Kindergärten in Belarus/Krasnopolje mit Kleidung und Hygiene-Artikeln, auch werden Gastbesuche in Deutschland organisiert. Ereignete sich die schreckliche Katastrophe auch schon im Jahr 1986, so leben die Menschen dort weiterhin unter den Folgen.

Weitere Informationen und Videos über die Arbeit sowie über laufende Ebay-Auktionen, die von Sendern und Schauspielern unterstützt werden, findet man auf der Webseite >> www.tschernobylhilfe-belarus.de

Eine eigene Rubrik findet sich auf der Fanpage è hier  J

 

* * *

 

RTL-Spendenmarathon

24 Stunden-Spendenmarathon der RTL Stiftung

 

Seit 1995 veranstaltet die RTL Stiftung diesen alljährlichen Spendenmarathon zugunsten von weltweiten Kinderhilfsprojekten. Moderator der Live-Sendungen ist Wolfram Kons, Prominente stellen sich als Projektpaten zur Verfügung und überprüfen die ordnungsgemäße Verwendung der Spenden vor Ort. Die Stiftung trägt das DZI-Siegel. Die offizielle Webseite: www.spendenmarathon.de

Seit 2000 war auch Actionconcept wiederholt unter den Sponsoren und Erdoğan nahm zusammen mit seinem jeweils aktuellen Serienpartner (René Steinke, Christian Oliver, nun Tom Beck) im Call-Center Spendenanrufe entgegen.

Die jährliche Rubrik findet man über die Rubrik "Alles aus den Jahren 2000 - 2012".

 

* * *

 

 

Initiative Strahlemännchen.de®

Anfang 2008 konnte Benjamin der große Wunsch erfüllt werden, bei "Alarm für Cobra 11"-Dreharbeiten dabei zu sein und dabei auch Erdoğan sowie Gottfried Vollmer und Dietmar Huhn persönlich kennenzulernen.

 

 

"Strahlemaennchen.de" ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein für krebskranke Kinder und deren Familien, gegründet von Eric und Joana Junge. Während einer Behandlung im Krankenhaus werden viele Dinge des täglichen Lebens vernachlässigt und oft zerbrechen Familien an der großen Belastung der Krankheit. Viele Fragen und Wünsche nach einer Abwechslung kommen auf.

An dieser Stelle engagiert sich "strahlemaennchen.de". Sie helfen bei Problemen mit der Krankenkasse, begleiten Eltern zu Arztgesprächen und stellen den kranken Kindern und deren Familien Gesprächspartner zur Verfügung. Und vor allem möchten sie diesen Kindern und ihren Familien Herzenswünsche in Erfüllung gehen lassen, denn dann gibt es endlich einmal wieder ein Strahlen in deren Augen und für eine Weile können sie die Krankheit vergessen.

Weitere ausführliche Informationen siehe auf der Webseite >> www.strahlemaennchen.de

© Fotos: Alle Rechte bei strahlemaennchen.de mit freundlicher Genehmigung - keine Verwendung ohne vorherige Genehmigung !

 

* * *

 

Initiative Traum Wolke e.V.

Wünsche kranker Kinder erfüllen

 

Schwer oder chronisch krank zu sein bedeutet oft, Ängste zu haben und isoliert zu sein. "Traum Wolke e.V." arbeitet eng mit Krankenhäuser, Therapeuten und Elterninitiativen zusammen und erfüllt seit 1994 Starwünsche, bringt so ein bisschen Freude in das Leben der jungen Patienten zurück.

Erdoğan gehört mit zu den vielen Prominenten, die diesen Verein unterstützen.

Fernab vom Presserummel und Blitzlichtgewitter können die Kinder ihren Prominenten in einer ruhigen Atmosphäre für einige Stunden ganz allein erleben, Fragen stellen und mit ihm ins Gespräch kommen. Der Star schenkt dem Kind seine Zeit und seine ungeteilte Aufmerksamkeit. So gehen Wunschträume in Erfüllung. Die ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeiter von "Traum Wolke e.V." achten darauf, dass solche Begegnungen nicht pressewirksam genutzt werden.

Der Verein lebt nur von Spenden, diese kommen zu 100% den Kindern zugute. Mehr auf der Webseite: www.traumwolke.de

(Um die Privatsphäre der Kinder zu schützen, bitte ich, die Fotos nicht weiterzuverwenden - danke !)

 

* * *

 

Herzenswünsche e.V.

Dieser "Verein für schwer erkrankte Kinder und Jugendliche e.V." erfüllte 2002 für ein Mädchen den Wunsch nach einem Setbesuch bei "Alarm für Cobra 11" in Köln, bei dem sich natürlich auch Erdoğan und René Steinke viel Zeit für sie nahmen. J

Webseite und © Logo des Vereins: www.herzenswuensche.de

Einen kleinen Bericht zu diesem Besuch findet sich in der Ausgabe 8/2002 des Magazins "bärenstark" è hier (PDF)

 

* * *

 

Kids and Dolfins

"Delphin gestützte Therapie" mit behinderten Kindern

In enger Zusammenarbeit mit Ärzten wird in Kemer/Türkei die "Delphin unterstützte Therapie" als Behandlungsmethode für psychisch und physisch behinderte Kinder angewendet. "Die Therapie unterstützt die Entwicklung des Patienten und hilft, entwicklungshemmende Faktoren aufzuheben. Die Delphine bringen dem Menschen Gefühle von Interesse und Bewunderung entgegen. Diese Reaktionen der Delphine wirken auf den Menschen heilend".

Erdoğan informierte sich 2004 vor Ort (in Antalya) über diese Arbeit und schwamm selbst mit den Delphinen. Seine Eindrücke wurden damals auf einem kleinen Video (2.35 Min.) festgehalten. Das Video ist leider inzwischen nicht mehr auf der Homepage abrufbar, eine Abschrift, um Erdoğan's Erlebnisse weiterzugeben, finden sich nun è hier  J

Informationen über Therapie, Kosten sowie Erfahrungsberichte und mehr siehe unter www.kidsanddolfins.com

 

* * *

 

"Mörderisches Vergnügen" zu Gunsten der Mukoviszidose e.V.

Krimi-Nacht mit Autorenlesungen und Musik im DomForum in Köln

 

Erdoğan war 15.03.2003 zusammen mit Hermann Joha zum Interview zu Gast bei Thomas Milhome, danach las er zusammen mit Andreas Izquierdo aus dessen Buch "Schlaflos in Görresheim".

Fotos und Abschrift des Interviews siehe è hier

 

Die Autoren lasen beim 2. "Mörderischen Vergnügen" für guten Zweck und verzichteten zugunsten des Mukoviszidose e.V. auf ihre Gage. Mit dabei waren Frank Schätzing, Uwe A.O. Heinlein sowie Carola Clasen, Andreas Izquierdo und Ralf Kramp.

 

Was ist Mukoviszidose ?

Eine der häufigsten, angeborenen Stoffwechselkrankheiten. Rund 8.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leben in Deutschland mit dieser bisher unheilbaren Krankheit. Auftretende Folgeerkrankungen können tödlich verlaufen. Krankheitsbild: zäher Schleim verstopft die lebenswichtigen Organe, vor allem die Lunge, die Bauchspeicheldrüse, die Leber und der Darm sind davon betroffen. Der Schleim in der Lunge bietet einen hervorragenden Nährboden für Bakterien. Die Bakterien verursachen Entzündungen und zerstören dadurch langfristig das Lungengewebe. Immerhin konnten die Therapien und damit die Lebensqualität der Betroffenen in den letzten Jahren verbessert werden.

Alles über Ursachen, Krankheit und Therapie gibt es auf der offiziellen Webseite www.muko.info

 

* * *

 

"Star Cusine 2003"

Alter Wartesaal in Köln am 14.01.2003

 

Unter dem Motto "Profis kochen mit Bosch - Prominente servieren für UNICEF" kochten Starköche vom vox-Kochduell, Prominente wie z.B. Annette Frier, Ralf Bauer, Martin Armknecht und auch Erdoğan servierten Essen und Getränke und gestalteten ein Showprogramm für die Gäste.

Mehr dazu auf dieser Fanpage è hier  (aus urheberrechtlichen Gründen nun leider ohne Fotos)

 

* * *

 

"Von innen sind wir doch alle gleich"
Ein Projekt für Toleranz incl. Spendenaufruf für Unicef

 Das Projekt wurde 1997 ins Leben gerufen, der kleine Film wurde im Dezember 2000 gedreht und bis heute auf vielen deutschen und internationalen Filmfestivals sowie im Fernsehen (VH1 & MTV) gezeigt. Inzwischen gibt es auch ein Netzwerk für Toleranz. Prominente, die das Projekt aktiv unterstützt haben, sind neben Erdoğan Atalay z.B. Tim Bergmann, Hannes Jaenicke und Florian Walberg.

Mehr über das Projekt und auch der Film/Song ist auf der offiziellen Webseite zu finden: www.voninnensindwirdochallegleich.de (in englischer Sprache unter www.wearealllalikeinside.com).

 

 

 

 

 

Rubrik erstellt am 30.12.2004 / Update am 03.04.2008
© Logos bei den Veranstaltern

 

H